Kategorie-Archiv: Podcast

sydney-opera-house-1476036-640x480

Hear and Now Podcast 014: Oper

In der vierzehnten Folge habe ich das Thema “Oper im Improtheater” beleuchtet und zeige Euch, was ich musikalisch so am Instrument mache, wenn der große Vorhang sich zum ersten Akt hebt.

Zur Quintfallsequenz eine schöne Erklärung der Hochschule für Musik Hannover. Macht die Boxen an, es gibt etwas zu hören und auszuprobieren!

Weitere Gedanken zur Oper findet Ihr auch im Podcast “FrequenzImpro Folge 12: Die Oper”.

Wenn Ihr selbst in einem Workshop lernen wollt, wie Oper funktioniert, könnt Ihr mich für einen Workshop buch. Auf improworkshop.com findet Ihr alle Infos für meinen Impro-Oper Workshop.

Außerdem findet am 17. September von 11-17:30 Uhr mein Workshop “Im Moment – Die eigene Stimme entdecken” im Klubhaus Lüchfeld statt. Hier geht es dann um Flow, Stimme und im Moment sein. Infos gibt es hier.

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!

01

Hear and Now Podcast 013: Impromusiker Camp 2016

Ein kleines Resümee zum 2. Impromusiker Camp in Darmstadt, das im Mai diesen Jahres stattfand. Des Weiteren findet Ihr die Mitschnitte der Diskussionen vom Camp auf dieser Seite zum Nachhören.

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!

folge12_titel

Hear and Now Podcast 012: Romantic Comedy

In der 12. Folge habe ich mich dem Thema “Romantic Comedy” und seiner musikalischen Gestaltung gewidmet. Bezug nehme ich auf meinen Blogartikel “Spontan verliebt – Gedanken zu Romantic Comedy”, in dem ich das Thema von der Schauspielseite beleuchtet habe.

Der letzte Podcast ist schon sehr lange her. Ich gelobe Besserung. Aber da ich meinen Lebensmittelpunkt etwas aus Berlin heraus verlagert habe, hatten andere Dinge leider Vorrang.

PS: Diesmal mit doppelten Anfangsjingle. Fragt nicht warum…?!

Links:

Klubhaus Lüchfeld
impromusiker.com
dingsDA – Improfestival & Musikercamp Darmstadt 05.-07. Mai 2016

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!

NSRW_Wilhelm_Richard_Wagner

Hear and Now Podcast 011: Leitmotiv und Emanzipation

Vater des Leitmotivs: Richard Wagner - Quelle: wikimedia.org

Vater des Leitmotivs: Richard Wagner – Quelle: wikimedia.org

Vom 10. bis 12. April fand in Potsdam das erste Impro Musiker Camp statt. 12 Teilnehmer aus den verschiedensten Regionen und mit den verschiedensten Instrumenten fanden sich in der Landeshauptstadt ein, um sich auszutauschen und mit einander zu spielen.

Ein Thema beim Camp war unter anderem das Leitmotiv in der Szene bzw. längeren Form. Ich spiele schon länger Leitmotive in Langformen und habe gestern in der Show wieder etwas ausprobiert, das ich euch nicht vorenthalten möchte.

Links:

Wikipedia zum Thema “Leitmotiv”
Impro Musiker Camp bei Facebook
Improtheatermusiker Deutschland bei Facebook

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!

010

Hear and Now Podcast 010 – Western

Lang ist es her, dass ich zum Podcasten gekommen bin. Die Themen fehlen nicht, eher die Zeit. Nun habe ich mich dem Wester gewidmet. Viel Spaß beim Hören und Ausprobieren!

Shownotes

Einsame Trompete bei Family Guy

Links

impromusiker.com – Impro Musiker Camp in Postdam 10.-12. April

CineBrass Core VST von CineSamples

 

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!

009

Hear and Now Podcast 009 – Klavier und Genres Teil 1

In der neunten Folge des Hear and Now Podcasts zeige ich an praktischen Beispielen, wie ihr verschiedene Genres auf dem Klavier begleiten könnt. Unter anderem: Volksmusik, Schlager, Country, Singer/Songwriter, Ballade, Popballade, Kinderlied, Swing, Latin, Metal, Hip Hop, Reggae. Wenn Ihr Fragen dazu habt, kommentiert gern etwas oder schreibt mir!

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!

Rudy Redl

Hear and Now Podcast 008 – Impromusiker Rudy Redl

Rudy Redl habe ich das erste Mal vor ca. 8 Jahren auf der Bühne gesehen. Es war es meine erste Improtheatershow, die ich gesehen habe. Danach wurde ich selbst Impromusiker. Nun hatte ich die Gelegenheit ihn in seinem Studio zu besuchen und mit ihm über improvisierte Musik, Improtheater und Erfahrungen zu sprechen, die er in seinen über 20 Jahren auf der Improbühne gemacht hat. Auf ein Gespräch mit Rudy Redl…

Mehr über Rudy Redl
Rudy Redl auf Twitter
Berlin Groove Connection
Die Gorillas Berlin
Akademie für professionelles Sprechen

 

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!

007

Hear and Now Podcast 007 – Leitmotiv, Mood Technik und Underscoring

In der siebten Folge geht es um das Leitmotiv in der musikalischen Gestaltung von Improtheater. Wie entwickle ich ein Motiv und wie verändere ich es. Welche Instrumente können eingesetzt werden beim Motiv und in der Stimmungstechnik (Mood). Wann macht Underscoring Sinn und was ist es überhaupt?

Links

Leitmotiv-Technik
Mood-Technik
Underscoring

Storytelling Workshop am 18. & 19. Oktober 2014 im Wendland

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!

Horror

Hear and Now Podcast 006 – Horror

Horror ist ein sehr beliebtes Genre im Improtheater. Ich habe in der sechsten Folge des Hear and Now Podcasts über die musikalischen Mittel gesprochen und Beispiele zum Anhören gespielt.

Links:

Podcast Deutschlandfunk “Klänge des Grauens”
freesound.org – Samples mit CC Lizenz
Soniccouture – VST Instrumente
XLN Audio – Addictive Keys VST Instrument
Bluezone Corporation – Lizenzfreie Samples

Technik:

Keyboard Workstation Roland GW8
Sampler Roland SP-404
Keyboard/Piano Workstation Roland FA-06 / FA-08

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!

Stufen

Hear and Now Podcast 005 – Improvisierte Lieder

In dieser Folge erkläre ich die Stufentheorie, mit der man ganz einfach improvisierte Lieder begleiten kannst.

Links:

Tonleiter
Tonart
Stufentheorie
Funktionstheorie – Harmonik

Blogartikel:

10 Dinge, die bei Improsongs helfen
Kleine Grundlage für Impromusiker

[podlove-contributors separator:" "]
Dauer: [podlove-episode field="duration"] Published by [podlove-podcast field="publisher_name"] under [podlove-podcast field="license_name"].

Flattr this!